Aktivitäten 2015

Ausflug zur Ratzinger Höhe 2015

              

Sonnenblumen an Maisfeldern

Aufgrund der großen positiven Resonanz der Bevölkerung wurden auch dieses Jahr wieder fleißig Blühstreifen am Rande der Maisfelder ausgesäät.

Hier einige Eindrücke des vergangenen Sommers

 

Fanny´s Apfelkunde - Drehtag mit der Apfelkönigin

Einen spannenden Drehtag mit dahoam is dahoam - Köchin   "Fanny Lechner" - in richtigen Leben Katrin Lux - erlebten Apfelkönigin Theresa und die Apfelprinzessinnen im August auf dem Wachingerhof in Bad Feilnbach wohl als Highlight dieses Jahres.

Dort ließ sich Fanny u.a. über die beste Apfelsorte für einen Apfelstrudel beraten.

Im Laufe des Tages entstanden drei Kurzfilme rund um das Thema Apfel, Obstbrennen und die Apfelkönigin:

Hier geht´s zu den Videos:

Fanny´s Apfelkunde Teil I.

Fanny´s Apfelkunde Teil II.

Fanny´s Apfelkunde Teil III.

 

Obstbaumlütenfest 2015

Einen vollen Erfolg verbuchen konnten wir wieder einmal am diesjährigen Obstbaumlütenfest 2015 in Wiechs - das Wetter war uns sehr wohlgesonnen.

Aus technischen Gründen gestalteten wir dieses Jahr das Blütenfest rund um den "Wiechser Bachofen" und entschieden uns dazu, die kommenden Blütenfeste ebenfalls an diesem Platz näher der Ortsmitte auszurichten.

Dank der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer - vom Kuchenbäcker bis zur Bedienung - genossen zahlreiche Gartler, Radfahrer und "Frühschopper" den sonnigen Maitag.

Weiterlesen: Obstbaumlütenfest 2015

Ferienprogramm 2015: Der Apfel - Vom Baum zum Teller

Eine motivierte Schar von 15 Kindern konnte der Obst-und Gartenbauverein Feilnbach-Wiechs-Litzldorf zu seinem Ferienprogramm "Der Apfel -  Vom Baum auf den Teller" begrüßen.

Vom Treffpunkt an der neuen Mosterei Meisterhof der Familie Seebacher aus ging es nach der Begrüßung vollbepackt mit Obstkisten, Eimern und dem "Obstigel" - einem Obstaufsammelgerät - in den Obstgarten. Dort durften die Kinder das Fallobst per Hand bzw. mit Hilfe des Obstigels einsammeln.

Weiterlesen: Ferienprogramm 2015: Der Apfel - Vom Baum zum Teller

Weitere Beiträge...

  1. Gartler erkunden das OVB